Verkaufsbezeichnung |
Mitsubishi
3000GT |
Modellbezeichnung |
Z10 (in anderen Ländern Z15, Z16, Z17) |
Schlüssel Nr. KBA |
010214 7107 498002 8 |
Herstellung |
Werk Nagoya, Japan |
Baujahre |
Version
1 10/1990 - 8/1994 |
Karosserie |
Sportwagen,
Coupeform, geschlossen, |
Werkstoff |
Stahlblech, |
Sitzplätze |
2+2 |
Länge |
4570 mm |
Breite |
1840 mm |
Höhe |
1285 mm |
Radstand |
2470 mm |
Spurweite vorne |
1560 mm |
Spurweite hinten |
1580 mm |
Bodenfreiheit |
145 mm |
Wendekreis |
12,5m |
Innenraum Länge |
1570 mm |
Innenraum Breite |
1510 mm |
Innenraum Höhe |
1070 mm |
Kofferraumvolumen (VDA) |
ca. 165 dm³ / 554 dm³ |
cw – Wert |
0,33 |
Fahrzeugstirnfläche A ca. |
1,955 m² |
Aerodyn. Hilfsmittel |
absenkbare
Venturischürze vorne, verstellbarer Heckflügel
hinten |
Auftrieb vorne bei 200km/h |
Active Aero aus: 226N / ein: 110N |
Auftrieb hinten bei 200km/h |
Active Aero aus: 456N / ein: -110N |
Leergewicht ca. |
1710 kg - 1745 kg (nach Bj.+Ausstattung) |
Zul. Gesamtgewicht |
2120 kg |
Gewichtsverteilung (leer) ca. |
vorne 58% - hinten 42 % |
Dachlast max. |
50kg |
Motortyp |
6G72 (DOHC) |
Bauart |
6 Zylinder, V-Form, Otto, aufgeladen |
Einbaulage |
vorne, quer |
Werkstoff |
Motorblock:
Grauguss, |
Hubraum |
2972 cm³ |
Bohrung |
91,1 mm |
Hub |
76,0 mm |
Leistung |
210kW /
286 PS bei 6000 U/min |
Max. Drehmoment |
407Nm /
3000 U/min |
Höchstdrehzahl |
7200 U/min |
Kolbengeschwindigkeit max. |
18,24 m/s |
Nockenwellen |
2 pro Zylinderreihe, obenliegend (DOHC) |
Nockenwellenantrieb |
Zahnriemen |
Ventile |
4 pro
Zylinder (24V) |
Ölversorgung |
über
Trochoidenpumpe, Hauptstromölfilter |
Kühlung |
Flüssigkeitsgekühlt, Inhalt 8,0 l |
Verdichtung |
8 : 1 |
Aufladung |
2
Turbolader, |
Ladertyp |
Mitsubishi 13G (USA: 9B) |
Ladedruck max. |
0,65
bar |
Abgasreinigung |
3 Wege-Katalysator geregelt, E 2 |
Zündung |
Kontaktlos,
vollelektronisch ruhend, |
Zündfolge |
1 2 3 4 5 6 |
Zündkerzen |
NGK PFR6J-11 (Platin) |
Generator |
12V / 95A |
Batterie |
12V / 65Ah |
Gemischaufbereitung |
Elektronisch
gesteuerte |
Einspritzdüsen |
Denso 2-Strahl, Grösse 360cm³/min |
Benzin |
Super bleifrei, min. 95 Oktan (ROZ) |
Tankinhalt |
ca. 75 l |
Normverbrauch |
bei
90km/h 8,3 l / bei120km 10,4 l |
Normverbrauch
|
städtisch
17,4 l |
CO2 – Emission (EG neu) |
289 g/km |
Getriebe |
Version
1: 5-Gang, manuell |
|||||||||||||||
Antrieb |
Permanenter
Allradantrieb mit Zentraldifferential und
Viscosperre, |
|||||||||||||||
Kraftverteilung |
vorne 45 %, hinten 55% |
|||||||||||||||
Gangreichweiten 5-Gang |
||||||||||||||||
1. |
2. |
3. |
4. |
5. |
km/h |
|||||||||||
72 |
127 |
200 |
268 |
335 |
||||||||||||
Gangreichweiten 6-Gang (EU) |
||||||||||||||||
1. |
2. |
3. |
4. |
5. |
6. |
km/h |
||||||||||
65 |
111 |
170 |
230 |
288 |
358 |
|||||||||||
Gangreichweiten 6-Gang (US) |
||||||||||||||||
1. |
2. |
3. |
4. |
5. |
6. |
km/h |
||||||||||
69 |
118 |
181 |
245 |
307 |
381 |
|||||||||||
Bauart |
Einzelradaufhängung
mit Schraubenfedern |
Vorne |
Querlenker,
McPherson-Federbeine, |
Hinten |
Quer- +
Längslenker |
Dämpfung |
Elektronisch
geregelt (ECS) |
|
Allradlenkung |
Vorne |
Zahnstangenlenkung,
|
Hinten |
hydraulisch
betätigt, gleichgerichtet vorne |
Bauart |
Scheibenbremsen,
v + h innenbelüftet, |
vorne |
4-Kolben-Festsattel |
hinten |
2-Kolben-Festsattel |
Regelung |
ABS
(Nippon), |
Handbremse |
mech. Trommelbremsen hinten, Durchmesser 168mm |
Felgen (Aluminium) |
7,5 x
17 |
Reifen |
225/50-ZR17 |
Befestigung |
Lochkreis
5 x 114,3mm |
Notrad |
T135/80x17 auf 4 x17“ |
Fahrerairbag (V.1) bzw. Fahrer- + Beifahrerairbag (V.2), Scheinwerferwaschanlage (nicht USA-Vers.), elektr. verstellbare + heizbare Außenspiegel, Scheibenwischer + Heckwischer mit Intervall, getönte Wärmeschutzverglasung, autom. Aerodyn. Hilfsmittel v.+ h. (Activ Aero), Klappscheinwerfer (V.1) bzw. Doppelellipsoidscheinwerfer (V.2), Servounterstützte Allradlenkung, perm. Allradantrieb mit Sperren m.+ h., Tempomat, Türzentralverriegelung, Klimaanlage mit autom. Regelung, Alarmanlage, elektr. Scheibenheber v., Instrumente für Geschwindigkeit, Drehzahl, Tank, Uhrzeit (digital, nicht US), Ladedruck, Wassertemperatur, Öldruck, Schadstoff-Check-Diagnose (SCD), Radiovorbereitung (6 Lautspr. + Motorantenne), (USA:Radio/CD-Stereoanlage), Sitze vorne in Lederausstattung, Fahrersitz elektr. verstellbar, Sitzheizung vorn (nur V.2), Heckklappe, Rücksitze umklappbar (50/50%) |
Werksangaben |
V-max |
0 - 100 |
|
250 km/h (real ca. 270 km/h) |
5,7s (real ca. 5,9s) |
Ein unwissenschaftlicher Vergleich mit optimistischen Annahmen befindet sich hier. Ergänzungen per Email sind herzlich willkommen.