Fahrzeugdaten 3000 GT / VR-4 / GTO [gt-driver.de]

Allgemeines

Verkaufsbezeichnung

Mitsubishi 3000GT
(in anderen Ländern GTO , 3000GT VR-4)

Modellbezeichnung

Z10 (in anderen Ländern Z15, Z16, Z17)

Schlüssel Nr. KBA

010214 7107 498002 8

Herstellung

Werk Nagoya, Japan

Baujahre

Version 1 10/1990 - 8/1994
Version 2 9/1994 -10/1999

Aufbau und Maße

Karosserie

Sportwagen, Coupeform, geschlossen,
2 Türen + Heckklappe
(in manchen Ländern Option Sonnendach)

Werkstoff

Stahlblech,
( z.T. hochfester Feinkornbaustahl)

Sitzplätze

2+2
hintere Sitze umklappbar (50% / 50%)

Länge

4570 mm

Breite

1840 mm

Höhe

1285 mm

Radstand

2470 mm

Spurweite vorne

1560 mm

Spurweite hinten

1580 mm

Bodenfreiheit

145 mm

Wendekreis

12,5m

Innenraum Länge

1570 mm

Innenraum Breite

1510 mm

Innenraum Höhe

1070 mm

Kofferraumvolumen (VDA)

ca. 165 dm³ / 554 dm³

Aerodynamik

cw – Wert

0,33

Fahrzeugstirnfläche A ca.

1,955 m²

Aerodyn. Hilfsmittel

absenkbare Venturischürze vorne, verstellbarer Heckflügel hinten
gemeinsame Betätigung („Active Aero“)
automatisch ab ca. 80 km/h oder manuell

Auftrieb vorne bei 200km/h

Active Aero aus: 226N / ein: 110N

Auftrieb hinten bei 200km/h

Active Aero aus: 456N / ein: -110N

Gewichte

Leergewicht ca.

1710 kg - 1745 kg (nach Bj.+Ausstattung)

Zul. Gesamtgewicht

2120 kg

Gewichtsverteilung (leer) ca.

vorne 58% - hinten 42 %

Dachlast max.

50kg

Motor

Motortyp

6G72 (DOHC)

Bauart

6 Zylinder, V-Form, Otto, aufgeladen

Einbaulage

vorne, quer

Werkstoff

Motorblock: Grauguss,
Zylinderköpfe: Aluminiumlegierung

Hubraum

2972 cm³

Bohrung

91,1 mm

Hub

76,0 mm

Leistung

210kW / 286 PS bei 6000 U/min
(USA 300HP / 320HP SAE)

Max. Drehmoment

407Nm / 3000 U/min
(USA 416Nm / 2500 bzw. 427 Nm / 2500)

Höchstdrehzahl

7200 U/min

Kolbengeschwindigkeit max.

18,24 m/s

Nockenwellen

2 pro Zylinderreihe, obenliegend (DOHC)

Nockenwellenantrieb

Zahnriemen

Ventile

4 pro Zylinder (24V)
Betätigung über rollenbetätigte Schlepphebel, Hydrostößel

Ölversorgung

über Trochoidenpumpe, Hauptstromölfilter
Füllmenge 4,6 l, Ölkühler (Öl / Luft)

Kühlung

Flüssigkeitsgekühlt, Inhalt 8,0 l

Verdichtung

8 : 1

Aufladung

2 Turbolader,
parallel geschaltet, flüssigkeitsgekühlt,
2 Ladeluftkühler

Ladertyp

Mitsubishi 13G (USA: 9B)

Ladedruck max.

0,65 bar
(USA V.1: 0,65bar, V.2: 0,75bar)

Abgasreinigung

3 Wege-Katalysator geregelt, E 2

Elektrik

Zündung

Kontaktlos, vollelektronisch ruhend,
3 Zündspulen

Zündfolge

1 2 3 4 5 6

Zündkerzen

NGK PFR6J-11 (Platin)

Generator

12V / 95A

Batterie

12V / 65Ah

Kraftstoff

Gemischaufbereitung

Elektronisch gesteuerte
Saugrohreinspritzung (MPI), Mitsubishi ECI

Einspritzdüsen

Denso 2-Strahl, Grösse 360cm³/min

Benzin

Super bleifrei, min. 95 Oktan (ROZ)

Tankinhalt

ca. 75 l

Normverbrauch
(EU 89/491 alt) l /100km

bei 90km/h 8,3 l / bei120km 10,4 l
innerorts 15,7 l / Drittelmix 11,5 l

Normverbrauch
(EU93/116 neu) l /100km

städtisch 17,4 l
außerstädtisch 9,5 l
insgesamt 12,4 l

CO2 – Emission (EG neu)

289 g/km

Kraftübertragung

Getriebe

Version 1: 5-Gang, manuell
Version 2: 6-Gang, manuell
am Motor angeflanscht,
intergrierter Verteilerantrieb,
Seilzugschaltung

Antrieb

Permanenter Allradantrieb mit Zentraldifferential und Viscosperre,
selbstsperrendes Hinterachsdifferential

Kraftverteilung

vorne 45 %, hinten 55%

Gangreichweiten 5-Gang

1.

2.

3.

4.

5.

km/h

72

127

200

268

335

Gangreichweiten 6-Gang (EU)

1.

2.

3.

4.

5.

6.

km/h

65

111

170

230

288

358

Gangreichweiten 6-Gang (US)

1.

2.

3.

4.

5.

6.

km/h

69

118

181

245

307

381

Fahrwerk

Bauart

Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern
Federrate vorne 39N/mm, hinten 28N/mm:

Vorne

Querlenker, McPherson-Federbeine,
Stabilisator, 23mm

Hinten

Quer- + Längslenker
(Double Wishbone),
Stabilisator, 22mm

Dämpfung

Elektronisch geregelt (ECS)
automatische Anpassung
+ manuelle Auswahl „Tour“ / „Sport“

Lenkung


Allradlenkung
(permanent)

Vorne

Zahnstangenlenkung,
hydr. Servounterstützung,
Lenkraddurchmesser
V.1: 390mm V.2: 386mm
ca. 2,5 Umdr. von Anschlag zu Anschlag

Hinten

hydraulisch betätigt, gleichgerichtet vorne
aktiv ab ca. 50km/h, max. Lenkw. 1,5°

Bremsen

Bauart

Scheibenbremsen, v + h innenbelüftet,
Diagonal-Zweikreissystem Unterdruckverstärkung,

vorne

4-Kolben-Festsattel
V.1: Scheiben 295 x 30mm
V.2: Scheiben 314 x 30mm

hinten

2-Kolben-Festsattel
V.1: Scheiben 284 x 20mm
V.2: Scheiben 295 x 20mm

Regelung

ABS (Nippon),
Bremskraftregelventil

Handbremse

mech. Trommelbremsen hinten, Durchmesser 168mm

Räder

Felgen (Aluminium)

7,5 x 17
(USA: 8,5x17 ab Bj 95: 8,5x18)
Einpresstiefe ET 46mm
Gewicht ca. 13 kg

Reifen

225/50-ZR17
(USA : 245/45-ZR17,
ab Bj.95: 245/40-ZR18)

Befestigung

Lochkreis 5 x 114,3mm
Nabenbohrung 67,1mm
Kegelbundmuttern M12x1,5
Anzugsmoment 120 - 140Nm

Notrad

T135/80x17 auf 4 x17“

Serienausstattung

Fahrerairbag (V.1) bzw. Fahrer- + Beifahrerairbag (V.2), Scheinwerferwaschanlage (nicht USA-Vers.), elektr. verstellbare + heizbare Außenspiegel, Scheibenwischer + Heckwischer mit Intervall, getönte Wärmeschutzverglasung, autom. Aerodyn. Hilfsmittel v.+ h. (Activ Aero), Klappscheinwerfer (V.1) bzw. Doppelellipsoidscheinwerfer (V.2), Servounterstützte Allradlenkung, perm. Allradantrieb mit Sperren m.+ h., Tempomat, Türzentralverriegelung, Klimaanlage mit autom. Regelung, Alarmanlage, elektr. Scheibenheber v., Instrumente für Geschwindigkeit, Drehzahl, Tank, Uhrzeit (digital, nicht US), Ladedruck, Wassertemperatur, Öldruck, Schadstoff-Check-Diagnose (SCD), Radiovorbereitung (6 Lautspr. + Motorantenne), (USA:Radio/CD-Stereoanlage), Sitze vorne in Lederausstattung, Fahrersitz elektr. verstellbar, Sitzheizung vorn (nur V.2), Heckklappe, Rücksitze umklappbar (50/50%)

Fahrleistungen

Werksangaben

V-max

0 - 100


250 km/h

(real ca. 270 km/h)

5,7s

(real ca. 5,9s)

Ein unwissenschaftlicher Vergleich mit optimistischen Annahmen befindet sich hier. Ergänzungen per Email sind herzlich willkommen.

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