Die Technik der Mitsubishi 3000GT VR4 Spyder

Die Technik des Spyder weicht von der des Coupés insbesondere in folgenden Punkten ab (zur Detail-Beschreibung in Englisch):

Dachkonstruktion, Kofferraum-Deckel

Hinter der Rücksitz-Lehne sind elektrisch angetriebene Hydraulik-Pumpen, Elektromotoren und ein Steuer-Computer verbaut. In der Mittelkonsole vor dem Schalthebel befinden sich der Schalter für das Dach und der Schalter für den Kofferraum-Deckel.

Die Betätigung beider Komponenten kann bei stehendem Fahrzeug mit leufendem Motor und angezogener Handbremse erfolgen. Man hält den jeweiligen Schalter so lange fest, bis die Endstellung erreicht ist und ein Dauerton erklingt (lästig das dauernde Gepiepe). Bei Schliessen bleibt das Dach kurz vor der Enstellung stehen, damit man noch die Finger wegnehmen kann. Dann lässt man den Schalter los unf drückt ncohmals, bis es ganz zu ist.

Der Kofferraum lässt sind über den "Tonneau" Schalter nur bei geschlossenem Dach öffnen. Im Kofferraum ist eine druckempfindliche Matte, die das Öffnen des Daches verhindert, wenn etwas im Kofferraum liegt.

Sehr anschaulich liefert dieses Video mehr Informationen.

Für Diagnose usw. der Dachsteuerung ist ein spezielles Kabel mit einer speziellen Software erforderlich, siehe hier.

Verstärkte Karosserie

Im hinteren und seitlichen Teil der Karrosserie wurden Verstärkungen eingeschweisst, die allerdings nicht ganz verhindern können, dass der Spyder etwas weniger steif ist als das Coupé. Der Bau ist hier dokumentiert.

Motor

Vermutlich wurde der Ladedruck um ca. 0,1 Bar erhöht, sodass der VR4 Spyder auf 330PS kommt.

Stereo-Anlage

Headunit, Verstärker und 6 Lautsprecherboxen der Marke "Infinity" (Harman) sind im Spyder serienmäßig. Die Verdrahtung ist etwas exotisch, aber der Klang für die damalige Zeit sehr ordentlich. Da das Frequenzraster im UKW-Bereich anders ist als in Europa empfiehlt sich die Nachrüstung eines DAB+ Empfängers, z.B. Alpine EZi-DAB.

Automatisch abblendender Innenspiegel

Nettes Gimmick, aber eine der Schwachstellen: Die Spiegel gingen schon in der Frühzeit kauptt, was aber nur die Abblend-Funktion betrifft. Sie können entweder repariert werden, wenn alle Teile noch vorhanden sind, oder durch andere Produkte ersetzt werden (z.B. vom 1995'er Chevy Impala). Elektrik passt, Arm muss umgebaut werden.

Garagentor-Fernsteuerung

Vorne am Holm über der Winschutzscheibe sitzt ein merkwürdiger Kastn mit zwei Tasten, das ist eine Garagentor-Fernsteuerung ("Homelink"). Leider gibt es solche Steuerungen (ohne "Rolling Code") heute nicht mehr, deshalb ist das Teil nutzlos.

Hier noch ein paar Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=uKoiRrKctbI&feature=player_detailpage
https://www.youtube.com/watch?v=esX6DD-azlg&feature=player_detailpage
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-UzPNDn-V4o
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=vjpIzQRFKeM
https://www.youtube.com/watch?v=-066GgYHKBg&feature=player_detailpage
https://www.youtube.com/watch?v=BSxMVNPXIIk&feature=player_detailpage
https://www.youtube.com/watch?v=azrBGTVngtQ&feature=player_detailpage
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=tkLYN1ifiTc
https://www.youtube.com/watch?v=8u0DmbAXb4Y&feature=player_detailpage

... Fortsezung folgt ...