Über die 3000GT Modelle
Der 3000GT wurde in verschiedenen Versionen von 1990 (Oktober) bis 1999 (Oktober) gebaut. Das Fahrzeug wurde in Japan und England auch als „GTO“ verkauft. Außerdem gab es aufgrund einer Zusammenarbeit zwischen Dodge und Mitsubishi von 1991 bis 1996 ein Dodge Stealth genanntes und in USA bei Dodge gebautes Modell, das sich optisch und technisch etwas vom 3000GT unterscheidet.
Der Mitsubishi 3000GT erfuhr mit dem Modelljahr 1994 (ab September) eine Überarbeitung, bei der hauptsächlich die Optik (keine Klappscheinwerfer mehr, andere Front- und Seiten-Teile) und das Getriebe (6-Gang statt 5-Gang) verändert wurden. Die Modelle vor 9/1994 bezeichnet man auch als „Generation 1“ oder Gen1, die Modelle ab 9/1994 als „Generation 2“ oder Gen2. Am Ende der Produktionszeit gab es kurzzeitig einen Gen3 (45 Stück laut [daveblack.net], der aber nie in Deutschland auf den Markt kam.
Alle Modelle haben einen 3 Liter 6 Zylinder V-Motor, vorn quer eingebaut. Detaillierte technische Daten zum deutschen Modell 3000GT siehe Kapitel Fahrzeugdaten.
Folgende Bezeichnungen bzw. Typen sind vom 3000GT bekannt:
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3000GT VR-4: Top-Modell in USA; in Deutschland einfach als 3000GT bezeichnete Standard-Version mit Bi-Turbo und Allrad-Antrieb.
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3000GT VR-4 Spyder (seit 1995): VR-4 als Cabrio, äußerst selten, siehe oben.
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3000GT SL: Version ohne Turbo und Allradantrieb, stattdessen Frontantrieb.
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3000GT SL Spyder (seit 1995): SL als Cabrio, noch seltener als der VR-4 Spyder.
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3000GT Base: Leistungsmässig dem SL gleichgestellt, aber abgespeckte Ausstattung, daher geringfügig leichter als der SL.
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GTO: Hier handelt es sich um das in Japan verkaufte Modell, vergleichbar dem 3000GT VR-4, mit Geschwindigkeits-Begrenzung auf ca. 180 Km/h.
Folgende Modellvarianten sind vom Dodge Stealth bekannt:
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Stealth R/T TT: Entspricht dem VR-4.
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Stealth R/T: Entspricht dem 3000GT SL.
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Stealth R/T ES: Entspricht mglw. dem 3000GT Base.
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Stealth Base: Im Gegensatz zum 3000GT Base, der dieselbe Maschine wie der 3000GT SL hat, besitzt der Stealth Base nur einen 12 Ventil SOHC Motor mit 164 PS.
Genaueres zu den US-Modellen findet man hier: http://www.team3s.com/FAQ-Specs1.htm und hier: http://www.daveblack.net/asp/3SiSpecs.asp . Zum Spyder gehts hier.